Verhaltenskodex von KEYENCE für Lieferanten/Beschaffungsrichtlinien

Mit der zunehmenden Globalisierung der Unternehmenstätigkeit hat sich das Geschäftsumfeld in jüngster Zeit rasant verändert. Verschiedene Stimmen aus der Presse und der Öffentlichkeit über Skandale und unlautere Geschäftspraktiken sind alltäglich geworden. Für KEYENCE und unsere Lieferkette gilt es, den Sinn für Moral zu stärken und unsere Aktivitäten im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung proaktiver anzugehen.

Vor diesem Hintergrund sollten wir unsere Grundsätze weiter festigen und kommunizieren, klare Regeln für unsere Geschäftsaktivitäten aufstellen und sie unseren Lieferanten mitteilen, um sie gemeinsam umzusetzen.

Im Basisvertrag, den wir zu Beginn einer Geschäftsbeziehung mit den jeweiligen Lieferanten abschließen, schreiben wir vor, dass alle Lieferanten die Menschenrechte zu achten haben, und verlangen, dass sich auch deren Lieferanten an den Vertrag halten. Der Vertrag sieht außerdem vor, dass wir die Geschäftsbeziehung im Falle einer schwerwiegenden Vertragsverletzung beenden können.

Wir bitten Ihr Unternehmen, unsere Richtlinien zu befolgen, nachdem Sie sich mit deren Inhalt vertraut gemacht haben.

Geschäftspolitische Grundsätze

Fairer Handel ist unsere grundlegende Geschäftsrichtlinie. Beispielsweise bevorzugen wir niemals ein Unternehmen, das schon seit langer Zeit Geschäfte mit KEYENCE tätigt oder einen Mitarbeiter beschäftigt, der ein Bekannter/Freund eines KEYENCE-Mitglieds ist.
Wir gehen Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen (d. h. bei der Auswahl von Lieferanten) auf der Grundlage angemessener Kriterien ein, die wirtschaftliche Grundsätze, Marktprinzipien und andere soziale Verantwortlichkeiten berücksichtigen wie Qualität, Kosten, Lieferung, kontinuierliche Versorgung, finanzielle Stabilität, Umweltengagement, Achtung der Menschenrechte, Einhaltung gesetzlicher Vorgaben usw.

  • Keine Annahme von Geschenken
    Wir nehmen weder für KEYENCE noch für einzelne KEYENCE-Mitglieder Geschenke (auch keine saisonalen Geschenke, Geld oder Wertgegenstände) und Bewirtungen (auch keine Restaurantbesuche) an.
  • Keine persönlichen Beziehungen
    Wir unterhalten keine persönliche Beziehung zu einem Mitarbeiter eines Unternehmens, das Geschäfte mit KEYENCE tätigt. Gelegentlich kann es sein, dass wir unseren Ansprechpartner wechseln müssen, wenn es sich bei der bisherigen Person um einen Bekannten oder Freund von uns handelte.
  • Differenzierung zwischen öffentlichen und privaten Angelegenheiten
    Wir legen keine persönlichen Daten eines zuständigen Mitarbeiters offen, es sei denn, die Informationen sind geschäftsrelevant. Außerdem verlangen wir von den Mitarbeitern unserer Lieferanten niemals, solche Informationen zu liefern. Darüber hinaus rufen wir Ihren Mitarbeiter niemals zu Hause an, selbst wenn wir telefonisch eine arbeitsbezogene Information benötigen (außer in Notfällen).
  • Übernehmen von sozialer Verantwortung und Compliance
    Wir engagieren uns proaktiv für die Schaffung eines sehr guten Arbeitsumfelds. KEYENCE schärft proaktiv das Bewusstsein für die Schaffung eines Arbeitsumfelds, in dem die Menschenrechte geachtet werden. Dazu gehört auch, dass sich Mitarbeiter und Lieferanten gegenseitig Respekt zollen und die jeweils anderen nicht unter Ausnutzung der eigenen Position zur Befolgung unangemessener Forderungen zwingen. Darüber hinaus sorgen wir für ein sicheres und hygienisches Arbeitsumfeld, halten die Arbeitsschutzgesetze und -vorschriften ein und praktizieren sicheres Verhalten sowie die Gewährleistung eines sicheren Arbeitsplatzes. Darüber hinaus halten wir uns strikt an alle Gesetze und Verordnungen rund um den Geschäftsbetrieb.

Wir verlangen von den Lieferanten, dass sie Gesetze und Verordnungen einhalten, internationale Normen wie die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte sowie die Internationale Charta der Menschenrechte und die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation (International Labour Organization, ILO) über Grundprinzipien und Rechte bei der Arbeit einhalten und sich verpflichten, das Recht auf Versammlungsfreiheit und Tarifverhandlungen zu achten, Zwangsarbeit, Kinderarbeit, diskriminierende Behandlung bei Einstellung und Beschäftigung zu verbieten, für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld zu sorgen, beleidigende Worte, Handlungen und Belästigungen zu untersagen, die Menschenrechte zu achten und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um etwaige Verstöße gegen diese Richtlinien zur sozialen Verantwortung zu beheben. Wir verlangen außerdem, dass Ihr Unternehmen eine Altersüberprüfung durchführt, mit allen Mitarbeitern schriftliche Arbeitsverträge abschließt und die gesetzlich vorgeschriebenen Löhne pünktlich zahlt. Außerdem darf Ihr Unternehmen als Einstellungsbedingung nicht die Aushändigung von Reisepässen oder anderen Dokumenten verlangen. Ferner dürfen weder Ihr Unternehmen noch die Personalvermittlungsagentur Gebühren oder andere Geldsummen in irgendeiner Form erheben und müssen solche Gebühren oder andere Geldsummen übernehmen. Sollte sich zudem herausstellen, dass Arbeitnehmer derartige Gebühren oder sonstige Geldsummen zahlen, sind ihnen diese Beträge zurückzuerstatten.

Gemäß dem Basisgeschäftsvertrag mit uns müssen unsere Lieferanten von ihren Lieferanten der nächsten Ebene verlangen, dass sie die oben genannten Anforderungen dieser Beschaffungsrichtlinien umsetzen und an ihre jeweiligen Unterlieferanten weitergeben.

KEYENCE Corporation
Beschaffungsmanagement
Änderungsstand: November 2024

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